Ulrich Rüther verlässt Provinzial

August 14th, 2014

Ulrich Rüther, Vorstandvorsitzender der Provinzial Nordwest, verlässt den Versicherungskonzern zum Jahresende 2014. Dies teilte der Aufsichtsrat der Provinzial Nordwest mit. Eine Begründung für den nun anstehenden Führungswechsel wurde nicht geliefert.

Read the rest of this entry »

Schuldentilgung mit Plan angehen

April 14th, 2014

Wer Schulden hat, sollte der Tilgung oberste Priorität einräumen. Häufig scheitert dieser Plan wegen fehlender Finanzmittel oder wegen einer mangelnden Übersicht über die Tilgungsraten. Ein strukturierter Plan ist deswegen die Voraussetzung für eine schnelle Tilgung.

Read the rest of this entry »

Win-Win-Effekt für Kreditnehmer: auxmoney

Januar 23rd, 2014

Ein herkömmlicher Bankkredit ist oft mit hohen Kosten verbunden. Eine interessante Alternative bietet der Online-Marktplatz auxmoney.com. Kreditsuchende profitieren von günstigen Darlehen, Investoren erzielen respektable Renditen bei Geldanlagen in Privatkredite. Ein Win-Win-Effekt für Kreditnehmer und Anleger.

Read the rest of this entry »

Finanzierung – der erste Schritt zum eigenen Haus

November 12th, 2013

Der Traum vom eigenen Haus beschäftigt viele Menschen. Bevor sich jedoch auf die Suche nach einem passenden Objekt gemacht werden kann, ist erst einmal die Finanzierung ein wichtiger Punkt, den es zu klären gilt.

Read the rest of this entry »

Alternative zur Kündigung: Verkauf der Versicherung

Juni 12th, 2013

In Deutschland gibt es mehr als 90 Millionen abgeschlossene Lebensversicherungen. Doch längst nicht alle von ihnen laufen regulär aus. Wegen finanzieller Engpässe wird etwa die Hälfte der Policen vorzeitig aufgelöst. Dabei gibt es noch eine Alternative, bei der die Versicherten finanziell deutlich besser wegkommen. Read the rest of this entry »

Deutsche Bank traut Finanzbranche den Kurswechsel zu

April 15th, 2013

Die Deutsche Bank gibt sich ungewöhnlich optimistisch: Für die europäische Finanzbranche sieht das Unternehmen nach dem durch die Krise gezeichneten Vorjahr durchaus positive Aussichten. Können wir nun also die Trendwende erwarten? Read the rest of this entry »

Begehrt: Immobilien als Altersvorsorge

März 18th, 2013

Denkt man an die finanzielle Vorsorge fürs Alter, dann kommen den meisten Menschen wohl jahrelang ersparte Rücklagen auf dem Konto in den Sinn. Tatsächlich können aber auch Sachwerte dazu dienen, sich ein sicheres Polster für die Zukunft anzulegen. Insbesondere Immobilien zählen dabei zu den gefragtesten Anlagemöglichkeiten. Read the rest of this entry »

Gewinne aus Binären Optionen richtig versteuern

März 6th, 2013

Gewinne aus Börsengeschäften müssen in Deutschland ebenso versteuert werden wie Zinserträge oder Dividenden. Zu diesen Gewinnen zählen auch die Kursgewinne aus Verkäufen von Wertpapieren, unabhängig davon, ob es sich um Aktien, Anleihen oder Derivate handelt. Damit wird deutlich, dass auch Gewinne aus binären Optionen, bei denen es sich um Derivate handelt, der Steuerpflicht unterliegen. Im Gegensatz zu über herkömmliche Banken gehandelte Börsendeals wird bei binären Optionen die Kapitalertragssteuer jedoch nicht direkt bei der Gutschrift des Gewinnes abgeschöpft. Read the rest of this entry »

Einen Job mit Zukunft finden

Februar 18th, 2013

Befindet man sich als Schüler auf der Zielgeraden in Richtung Abitur, dann wird es zwangsläufig auch Zeit, sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Ausbildung, Studium oder Auslandsjahr sind nur drei der Türen, die jungen Abiturienten heute offen stehen. Gibt es nicht den einen Traumberuf, dann muss man sich entscheiden, ob man sein persönliches Interesse oder die Zukunftschancen in den Vordergrund stellt.

Read the rest of this entry »

Was geschieht, wenn ein Schuldner nicht zahlt?

Januar 15th, 2013

Beinah jeder von uns war sicherlich schon einmal in finanziellen Nöten. Stehen in einem solchen Fall noch Zahlungen aus, so bekommt man als Schuldner ein Problem – schließlich möchte der Gläubiger sein Geld pünktlich sehen. Zahlt man die Rechnung dann nicht, so ist der Gläubiger berechtigt, Verzugszinsen zu erheben. Doch was bedeutet dies überhaupt? Read the rest of this entry »